Kreative Unterstützung gegen den Lehrermangel
In den 5. Klassen der Gotthold Ephraim-Lessing-Oberschule Lengenfeld sollte aufgrund von Lehrermangel der Matheunterricht (im Schuljahr 2022/23) gekürzt werden.
Die Anfrage des Elternrates, die fehlenden Stunden behelfsweise mit Firmenmitarbeitern zu ersetzen, wurde schnell von Holger Stichel befürwortet. Es meldeten sich freiwillig sechs KOBRA-Mitarbeiter, die sich dieser Aufgabe gewachsen fühlten, und so seit September 2022 als freigestellte „unterrichtsbegleitende Lehrkraft“ in der Jahrgangsstufe 5 Mathematik-Kenntnisse vermitteln. Diese Unterstützung der KOBRA Mitarbeiter, wird intern durch die Kollegen gestärkt. So wird die Freistellung unter anderem durch die Übernahme und Aufteilung der zurückbleibenden Arbeit innerhalb der Abteilung ermöglicht.
Dass der akute Lehrermangel deutschlandweit ein Problem darstellt, ist für viele keine Neuheit. Auch die Medien nutzen ihre Möglichkeiten und Reichweite, um auf das gravierende Problem aufmerksam machen zu können. So bemerkten der MDR als auch das ZDF die Aktion und veröffentlichten ebenfalls einen Beitrag.
Für KOBRA ist die Unterstützung der Schule gegen den Lehrermangel kein einmaliges Anliegen. Bereits im Oktober 2022 wirkte die Marketingabteilung bei der Entwicklung einer Werbekampagne des Gymnasiums mit. Und auch wenn die Mithilfe seitens KOBRA’s den Lehrermangel nicht beseitigen kann, hoffen wir dennoch die Region gemeinsam zu stärken.